Vita von Prof. Dr. Frank Schäfer

Prof. Dr. Frank Schäfer ist seit 2015 stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Instituts für Kurzzeitdynamik. Zusätzlich leitet er das Geschäftsfeld Raumfahrt und die Abteilung Systemlösungen am Institut. Seit 2015 ist er Honorarprofessor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, in der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen. 

Frank Schäfers Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Verhaltens von Materialien und Strukturen unter Stoßlasten. Die Anwendungen liegen unter anderem im Bereich der Analyse von Kollisionsrisiken in der Raumfahrt. Im Bereich der Erdbeobachtung erforscht und entwickelt Frank Schäfer miniaturisierte, kompakte, zuverlässige und robuste wissenschaftliche Kamerasensoren und demonstriert diese in Flugexperimenten auf Kleinsatellitenplattformen des Fraunhofer EMI. Mit dem metallischen 3D-Druck kommen dabei neue serientaugliche Fertigungsverfahren für Raumfahrtanwendungen zum Einsatz. Er forscht weiterhin an Verfahren zur automatisierten Gewinnung von Geoinformationen aus Erdbeobachtungsdaten in Echtzeit.

Frank Schäfer studierte ab 1987 Diplom-Physik mit Nebenfach Astronomie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und studierte von 1990 bis 1991 am Department of Physics and Astronomy der University of New Mexico (UNM) in Albuquerque, USA. Er promovierte 2001 an der Technischen Universität München in der Fakultät für Maschinenwesen. 

 

© Fraunhofer EMI
Prof. Dr. Frank Schäfer