Aktuelles/Presse

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  • Medizintechnik / 2025

    Neues Verfahren zur Krebsdiagnostik

    01. August 2025

    Weniger Strahlenbelastung bei der Diagnose und Behandlung von Brust- und Lungenkrebs: Neues Fraunhofer-Verfahren kombiniert Röntgen und Radar.

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  • Spatenstich für das Ingenieurzentrum Nachhaltigkeit (IZN) / 2025

    Fraunhofer und die Universität Freiburg forschen gemeinsam für die Zukunft

    Presseinformation / 23. Juli 2025

    © Kai-Uwe Wudtke

    Mit dem feierlichen Spatenstich am 22. Juli 2025 beginnt der Bau des Ingenieurzentrums Nachhaltigkeit (IZN) auf dem Campus Flugplatz in Freiburg. Das neue Gebäude wird künftig die intensive Zusammenarbeit der fünf Freiburger Fraunhofer-­Institute mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg unter dem Dach des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) stärken.

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  • Wie gut sind Banken und Finanzdienstleister auf künftige Herausforderungen vorbereitet? Die neue Software RESMES, abgeleitet von RESilienzMESsung, unterstützt Finanzunternehmen, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und gezielte Risikominderungsstrategien zu entwickeln.

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  • Forschende des Fraunhofer-Instituts für Kurzzeitdynamik EMI nutzen Röntgen-Diagnostik bei Crashtests, um das Verhalten innenliegender Strukturen während des Aufpralls sichtbar zu machen. Auf der 5. Dummy-Crashtest-Konferenz in Münster führten sie erstmals öffentlich einen Röntgen-Crash vor.

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  • Forschende des Fraunhofer-Instituts für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI haben eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, endlose Carbonfasern aus Verbundwerkstoffen zurückzugewinnen – ohne Einbußen bei der Materialqualität. Mittels Hochleistungslaser wird die Matrix der mehrlagigen faserverstärkten Kunststoffe gezielt zersetzt. Das Verfahren bietet nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch erhebliches wirtschaftliches Potenzial.

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  • Schüler des Freiburger Friedrich-Gymnasiums konstruierten einen Mini-Rennwagen für den Technologiewettbewerb STEM Racing. Das Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik EMI fertigte ihn im 3D-Drucker. Leicht, stabil und aerodynamisch geformt, ist er ideal für hohe Geschwindigkeiten gemacht.

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