Work-Life-Integration

Agiles Arbeiten

mehr Info

Mobile Work

mehr Info

Work-Life-Integration

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist in allen Lebenssituationen wichtig. Deshalb helfen wir jungen Familien bei allen rechtlichen und gesetzlichen Fragen rund um Vereinbarkeitsthemen und unterstützen sie bei der Kinderbetreuung.

Daneben haben unsere Mitarbeitenden Zugang zu einem Beratungsservice für die Pflege von Angehörigen. Durch flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen wir ihnen eine an ihre Lebenssituation angepasste Urlaubsplanung.

Unser betriebliches Gesundheitsmanagement umfasst unter anderem eine Kooperation mit HANSEFIT – und natürlich bietet unser Standort im Dreiländereck und am Rande des Schwarzwalds einen hohen Erholungswert: Wir leben da, wo andere Urlaub machen!

© Rebai Silvano

»Das Fraunhofer EMI hat drei Standorte im Dreiländereck: in Freiburg, Efringen-Kirchen und Kandern. Landschaftlich ist das unübertroffen, in der Freizeit kann ich mich auf meinem MTB im Schwarzwald auspowern und im Winter in den Schweizer Bergen Ski fahren. Und das nahe gelegene Elsass ist immer einen Abstecher wert!«

Markus, Leiter Infrastruktur

»An dem Tag, an dem mein Partner die Kinder betreut, kann ich auch mal länger arbeiten. Dafür komme ich früher nach Hause, wenn er wichtige Termine hat. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, Zeit mit den Kindern zu verbringen und trotzdem uneingeschränkt Karriere zu machen.«

Heide, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

© Adobe Stock
© Adobe Stock

»Wir fühlen uns und unsere Arbeit hier am EMI sehr wertgeschätzt. Uns wird großes Vertrauen entgegengebracht, und wir können unsere Arbeitszeit eigenverantwortlich einteilen. Das erleichtert die Vereinbarkeit von Familienleben und Beruf enorm.«

Corinna und Johannes, Wissenschaftlerin und Wissenschaftler in der Sicherheitstechnologie

»Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird hier großgeschrieben. Seit ich Mitglied bei HANSEFIT bin, gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio. Super, dass das EMI uns dabei unterstützt, auch einen sportlichen Ausgleich zur Arbeit zu haben.«

Stephanie, Personalsachbearbeiterin

© MEV

Jobs/Karriere

Stellenangebote des Fraunhofer EMI

Angebote für Studierende

Ausbildung/DH-Studium