Konferenz mit Ausstellung  /  30. September 2021  -  01. Oktober 2021

DUMMY. CRASHTEST. KONFERENZ.

Europas größtes Crashevent für Dummys und Messtechnik

Die DUMMY-CRASHTEST KONFERENZ richtet sich speziell an alle, die sich professionell mit Crashtests, Dummys und Messtechnik beschäftigen, dies fasst Unfallforscher, Sachverständige und Ingenieure/Techniker der Automobil- und Zulieferindustrie mit ein.

Die Konferenz wird von der Kistler GmbH und crastest-service.com GmbH ausgerichtet. Das Fraunhofer EMI wird mit der Präsentation aktueller Forschungsarbeiten zu den Themen Blastbelastungen, Knochensurrogate, Wheelcharity und dynamisches Röntgen vertreten sein.

Die im Rahmen von normierten Crash-Versuchen eingesetzten Dummys wurden mit dem Ziel entwickelt, Messwerte reproduzierbar zu ermitteln und somit eine Vergleichbarkeit unterschiedlicher Versuche zu ermöglichen. Hierzu zählt unter anderem der von Kistler entwickelte und am Standort Heidelberg produzierte THOR-50M Dummy.

Für Anwendungen, die von den Normen abweichen, ist ein Einsatz solcher Dummys aufgrund ihrer Unidirektionalität und den hohen Kosten nicht immer sinnvoll. Der PRIMUS-Dummy bietet hier eine Alternative, insbesondere im Bereich von Schwingungstests, autonomen Fahren und in der Airbag-Industrie. In diesem Workshop wird zum einen der PRIMUS-Dummy vorgestellt, der aufgrund seiner Konstruktionsweise, der verwendeten Materialien und dem sich daraus ergebenden menschenähnlichen Verhalten nichts anderes als eine Revolution in der Dummy-Technik darstellt.

Darüber hinaus bietet Ihnen der Workshop interessante Vorträge aus den Bereichen Dummy Entwicklung und Produktion, Crashmesstechnik, Barrierenlösungen, bis hin zu Software zur Datenerfassung und Auswertung. Abgerundet wird das Programm mit verschiedenen Realversuchen auf dem angrenzenden Versuchsgelände.

Über ein durch die zuständigen Behörden genehmigtes Hygienekonzept wird bei Bedarf rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn informiert.