SafetyWeek  /  01. September 2020  -  03. September 2020

EMI-Keynote und Workshop zur Röntgendiagnostik bei der SafetyWeek in Würzburg

Keynote am 1. September 2020, Workshop am 2. September 2020

Die Keynote der SafetyTesting + active Konferenz mit dem Titel »Entwicklung zukünftiger Prüftechnologien im Tech Center i-protect am Beispiel hochdynamischen Röntgens« wird Dr. Malte Kurfiß vom Fraunhofer EMI halten. Der Vortrag befasst sich mit der Entwicklung zukünftiger Prüftechnologien im Tech Center i-protect am Beispiel hochdynamischen Röntgens.

Zusätzlich findet am 2. September 2020 ein praxisorientierter Workshop des Fraunhofer-Instituts für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI, zur Röntgendiagnostik für den Crashtest auf der zentralen Kommunikationsplattform SafetyExpo im Rahmen der SafetyWeek statt. Der Workshop bezieht sich auf die Problematik der Untersuchung von irreversiblen, dynamischen Prozessen an innenliegenden Komponenten während Crashbelastungen, die bislang nicht bildgebend in situ untersucht werden konnten und für die Fahrzeugsicherheit entscheidend sein können.

Am Fraunhofer EMI wurde in Kooperation mit Mercedes-Benz ein hochdynamisches Röntgendiagnostik-System entwickelt, das erstmalig die Aufzeichnung hochdynamischer, transienter, verborgener Deformationsprozesse komplexer Strukturen während des experimentellen Crashs mit bis zu 1000 Röntgenaufnahmen pro Sekunde ermöglicht. Die zugehörige, integrierte Auswertungsmethodik zur Rückspiegelung der experimentellen Daten in die CAE-Umgebung erlaubt eine detaillierte Analyse und Bewertung der Vorgänge.

Der Workshop »Entwicklung zukünftiger Prüftechnologien im Tech Center i-protect am Beispiel hochdynamischen Röntgens« findet am Mittwoch, dem 2. September um 14:30 Uhr statt und beleuchtet

- die technologischen Grundlagen zur Nutzbarmachung der Röntgentechnik für die Crashanwendung,

- die strahlenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen sowie

- beispielhafte Ergebnisse der Messtechnik.

Mögliche Anwendungen und Einsatzfelder werden diskutiert.