Freiburg – ein Ort, wo Wissen wächst

Gastbeitrag der EMI-Kuratorin Hanna Böhme für den EMI-Jahresbericht 2020/2021 /

© Fraunhofer EMI
»Freiburg ist als Green City bekannt. Ich wünsche mir, dass ihr Image als Stadt der Wissenschaften mehr Strahlkraft bekommt.« Hanna Böhme
© FWTM
Hanna Böhme, Geschäftsführerin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM)

Wussten Sie, dass Freiburg neben dem Fraunhofer EMI vier weitere Fraunhofer-Institute (ISE, IAF, IPM, IWM) beheimatet und damit zu den größten Fraunhofer-Standorten in Deutschland zählt? Nein? Dann sind Sie damit nicht alleine. Dass Freiburg ein starker Wissenschaftsstandort und eine Universitätsstadt ist, spielt bislang in der Außensicht kaum eine Rolle.

Seit der Präsentation Freiburgs im Jahr 2010 bei der Expo in Shanghai tritt Freiburg als »Green City« auf. Damals war Freiburg damit in einer Vorreiterrolle, heute beanspruchen viele Städte dieses Image. Aber Freiburg ist mehr als das: nämlich auch ein bedeutender Standort für Wissenschaft und Innovation. Deshalb haben wir, die Freiburger Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), uns vorgenommen, das Image der Stadt Freiburg neu zu schärfen und diesem Bild einer dynamischen, modernen Wissenschafts- und Universitätsstadt Strahlkraft zu geben.

Gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Tourismus und der Bürgerschaft hat die FWTM deshalb den Markenkern der Stadt aus dem Blickwinkel diverser Zielgruppen des Stadtmarketings herausgearbeitet. Das Bild, das dabei entstanden ist, zeigt Freiburg als von Dynamik, Aktivität, Lebenslust, Innovation, Neugierde und Selbstbestimmung geprägte Stadt, deren »freiköpfige« Bürgerinnen und Bürger in unkonventionellen Bahnen denken und handeln. Eine Stadt, die aus ihrer reichen Tradition schöpft und zugleich nachhaltig in die Zukunft denkt und in der Wissenschaft und Forschung eine bestimmende Rolle einnimmt. Dieses Bild der Stadt Freiburg wollen wir der Welt präsentieren und so bedeutende Zeugen dieser Marke wie das Fraunhofer EMI und die anderen Fraunhofer-Institute »ins Schaufenster« stellen.

Sichtbar wird dieses Bild besonders im Innovationsquartier Nord, das den Campus der Technischen Fakultät, das Universitätsklinikum, die Fraunhofer-, Hahn-Schickard und Max-Planck-Institute, den BioTech- und Kreativpark, die Neue Messe und den Flugplatz umfasst und das mit dem Green Industry Park, dem größten Industriegebiet Freiburgs, mit seinem nachhaltigen, energie- und ressourceneffizienten Ansatz deutschlandweit Leuchtturmcharakter hat.

Als Geschäftsführerin der FWTM setze ich mich dafür ein, dass Freiburg seine Stärke im Bereich Forschung, Wissenschaft und Innovation sichtbarer macht. Die Stadt profitiert davon, dass Forschung und Wissenschaft – aber auch innovative Unternehmer – im nationalen und internationalen Wettbewerb mit diesem Image gestützt werden. Als Kuratorin des Fraunhofer EMI bin ich stolze und begeisterte Botschafterin der Wissenschafts- und Innovationsstadt Freiburg.