Sensorsystem für U-Bahntunnel

Sensorsystem für U-Bahntunnel

Brände in U-Bahntunneln sind glücklicherweise extrem selten, umso gefährlicher sind sie aber für die Einsatzkräfte. Überirdisch stehen wichtige Informationen, zum Beispiel von Anwohnern, zur Verfügung, und ein direktes Anfahren des Brandorts ist möglich. Bei einem U-Bahnbrand ist wichtig, vorab zu entscheiden, aus welcher Tunnelrichtung der Zugriff erfolgen soll. Die hierfür nötigen Informationen fehlen allerdings. Abhilfe schafft das im deutsch-indischen Projekt SenSE4Metro entwickelte Sensorsystem, welches Feuer, Rauch, Wassereinbruch und Explosionen detektiert.
 

Abschlussübung

Am 7. Oktober 2018 fand die Abschlussübung des Projekts in Berlin statt. Dabei wurde ein Brand in einem U-Bahntunnel simuliert und der Nutzen der Projektergebnisse untersucht. Über hundert Feuerwehrleute und Freiwillige des Roten Kreuzes retteten von Darstellern gespielte Verletzte aus einem Zug im Übungstunnel Jungfernheide. Die Passagiere mussten über eine Nottreppe ins Freie gebracht werden, wobei das Tragen Schwerverletzter einiges an Kraft erforderte. Dort wurden sie anschließend medizinisch versorgt. Das entwickelte Sensorsystem wurde erfolgreich vor allem für die Planung des Zugriffs verwendet.

© Helen Schäfer
Bei einem Notfall im U-Bahntunnelsystem brauchen Rettungskräfte verlässliche Orientierungshilfe.