D-MEN: Materialproben von Asteroiden

D-MEN: Materialproben von Asteroiden

© Fraunhofer EMI
Verschiedene Entwicklungsmodelle wurden für umfangreiche Entwicklungs- und Funktionsversuche eingesetzt.

Zur Extraktion von Asteroidenmaterial wurde am Fraunhofer EMI der D-MEN-Sampling-Mechanismus entwickelt. Der D-MEN hat eine Größe von Ø 150 Millimetern × 130 Millimetern und besteht aus einem additiv gefertigten zylindrischen Körper mit zwei Kammern. Nach der Landung an Bord eines Asteroidenlanders sammelt er Material von erdnahen Objekten und verstaut es für die Rückführung zur Erde. Hierfür stehen zwei Kammern zur Verfügung: Eine der beiden Kammern wird durch ein Wirbelschichtverfahren mit dem losen Material der Asteroidenoberfläche gefüllt. Zusätzlich kann mittels pyrotechnischer Bolzen-Aktoren Material mit Festigkeiten über 50 Megapascal extrahiert und in der zweiten Kammer gesammelt werden. Minimal 100 Gramm Asteroidenmaterial und Partikel bis zu drei Zentimetern Größe können so zur Erde transportiert werden und stehen dort für eine umfassendere Analyse zur Verfügung.

Lockere Bodenteile und Bodenfragmente werden in separaten Kammern gesammelt. Strukturelle und funktionale Elemente des D-MEN wurden am Fraunhofer EMI im 3D-Metalldruckverfahren hergestellt.© Fraunhofer EMI