Untersuchung von Feuer- und Rauchrisiken durch Lithiumbatterien in Flugzeugen.
Im Rahmen des LOKI-PED (Lithium batteries in pOrtable electronic devices – risK of fIre and smoke) Projekts arbeiten Forschende des Fraunhofer EMI und des Fraunhofer IBP mit Airbus zusammen, um die Rauch- und Brandrisiken zu untersuchen und zu bewerten, die mit Lithiumbatterien in tragbaren elektronischen Geräten (PEDs) in Kabinen und Cockpits verbunden sind. Das Projekt wird unterstützt von der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) und finanziert durch das Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe der Europäischen Union.
Im letzten Jahr wurden Brandtests mit Laptops in einer Flugzeugkabine am Fraunhofer EMI in Efringen-Kirchen durchgeführt. Die Tests wurden in einer belüfteten A320-Kabine durchgeführt. Laptops mit neun Batteriezellen in einer Metallbox wurden an fünf verschiedenen Positionen in der Kabine platziert: auf dem Boden, auf Sitzen und im Gepäckfach. Während der Tests wurden die Menge und Zusammensetzung der Abgase sowie die Temperaturen in der Kabine analysiert.